HEIMATPREIS 2025: PUBLIKUMSVOTING
AugenBlick.mal.Altenessen bewirbt sich um den diesjährigen Heimatpreis
Wir bitten um eure Unterstützung – stimmt für uns im Rahmen des Online-Votings ab.
Um das "Heimaten" in Essen aktiv zu fördern, wertzuschätzen und sichtbar zu machen, verleiht die Stadt Essen auch 2025 den Heimat-Preis. Ausgezeichnet werden Projekte, die hauptsächlich ehrenamtlich getragen werden und sich für das Miteinander einsetzen und ihr Umfeld, ihre Heimat aktiv mitgestalten.
Und da passt AugenBlick.mal.Altenessen ganz wunderbar hinein: Wir sind eine kulturelle Stadtteilinitiative, in der sich viele Menschen ehrenamtlich für ihren Stadtteil engagieren.
Wir schaffen Räume für Begegnung, Kreativität und Austausch. Unsere Projekte bringen Menschen zusammen. Gemeinsam gestalten wir Workshops, Ausstellungen und kreative Aktionen im Stadtteil.
Ob Bücherschränke, Fotoausstellungen, das vielfältige Sommer-OpenAir-Programm, unser Stadtteilschaufenster, Fotospaziergänge – gemeinsam entwickeln wir spannende Formate und Projekte. Schaut doch mal auf unserer Webseite vorbei: www.augenblick-mal-altenessen.de
Was ist der Heimatpreis?
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW hat für den Heimat-Preis eine Fördersumme von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. Platz eins ist mit 7.000 Euro, Platz zwei mit 5.000 Euro und Platz drei mit 3.000 Euro versehen.
Um die Preisträger*innen zu wählen wird es eine Fachjury geben und die Bürger*innen können erstmalig bei einem Voting über einen Zeitraum von drei Wochen aktiv mitentscheiden. Die Ergebnisse werden zu gleichen Teilen in die Bewertung einfließen.