Vernissage: stadt.teil.GESICHTER #2
Am Freitag, 16. Januar eröffneten wir die Ausstellung „stadt.teil.GESICHTER.altenessen#2“. Die Porträtreihe von Christoph Stenzel entstand im Rahmen des Projektes „AugenBlick.mal.Altenessen“ und ist aktuell im Schaufenster des Pröse-Hauses an der Altenessener Straße/Ecke Karlstraße zu sehen. Gefördert wurde die Ausstellung von der Allbau-Stiftung.
2022 entstand die erste Ausgabe der stadt.teil.GESICHTER.altenessen, die Menschen porträtierte, die hier ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt haben. In dieser zweiten Ausgabe stehen Menschen im Fokus, die mit ihrem Tun wesentlich zum Gemeinwohl beitragen: Sie alle engagieren sich für ihre zivilgesellschaftlichen “Herzensprojekte” und die Menschen im Stadtteil.
Die Ausstellung macht dieses Engagement nur sichtbar, sie ist auch Inspiration. Denn es scheint “sich zu lohnen” - die Arbeit gibt viel zurück. Alle Porträtierten berichten von Kraft und Zuversicht, die sie aus ihrem Engagement schöpfen, von Freude und Erfüllung, die sie in ihrer Arbeit erfahren, von dem guten Gefühl, etwas bewirken zu können.
Die entstandenen Fotografien und die Aussagen der Porträtierten geben sehr persönliche Einblicke und erzählen von den vielfältigen Angeboten und Initiativen in unserem Stadtteil. Kommt gerne vorbei, die Ausstellung ist noch bis Ende Februar in der Schaufenster-Front zu sehen.